Kategorie: Frokelvester

Frokelvesterchen bei Frala

Schade, dieses Mal gab es kein Frokelvester — aus dienstplantechnischen Gründen.  Aber ich hab mich zu einem Ersatz-Frokelvesterchen bei Frala eingefunden.  Von Fralas Frokeleien gibts nix zu zeigen, das war alles so Decoderlöterei und sonstiger Digitalkram, aber meine Ergebnisse sehen

Pwg 14: Der Stand der Dinge

Noch so eine Dauerbaustelle sind ja bekanntlich meine Pwg 14, neulich versehentlich schon als fertig vermeldet. War natürlich Quatsch — Beschriftungen dran heißt nicht fertig. Da ist aber auch mal wieder ein bißchen was passiert, das ich Euch zeigen will.

Frokelvester zum 8.: Endspurt

Frokelvester 2013/14 neigt sich dem Ende.  Timos Gl-11-Frokelei nicht, aber die oberen Türaufhängschienen sehen schon recht nett aus — das Aufwendige daran war nicht so sehr das Ranbauen, sondern das Wegfusseln der angespritzten, wegen der beweglichen Schiebetüren viel zu klobigen

Frokelvester zum 7.: Epochenmischmasch

Bei meinen vielen Märklin-G 10 war auch ein einziger mit Bremserhaus in der Packung (in derselben Packung wie die beiden in den letzten Tagen befrokelten übrigens, Art.Nr.: 48784).  Der ist allerdings leider noch ziemlich Epoche 2, so mit langem Bremserhaus,

Frokelvester zum 6.: Timo, der Winkelschleifer

Viel hilft viel.  Viel Drehzahl, viel Gebrüll, viel Druck, viel Schmackes. Er hat’s dann aber auch eingesehen und macht jetzt die Gewichte für seinen Om 12 mit weniger lärmintensiven Gerätschaften.  Daneben der unverletzt gebliebene, fein säuberlich seiner Kurzukupplungskinematiken und diverser

Frokelvester zum 5.: Zweiunddreißig Löcher

Wenn man keine G 10 mehr sehen kann, macht man halt mal Routinearbeiten an was anderem: Märklin Glt 23 (Dresden).  Alle Griffe freistehend (Kupplergriffe kommen noch, dann sind es 40 Löcher) und neue Signalhalter (Ätzteile von H0fine, wie bei Ermel

Frokelvester zum 4.: Der Griff!

Sowas wollte ich schon immer mal haben: G 10 ex-Handbremswagen, jetzt ohne Handbremse, mit einer Quergriffstange, damit man den vorspringenden Rahmen als Übergang beim Rangieren nutzen kann.  Dazu einfache Rangierertritte statt der Aufstiege zum Bremserhaus, die er früher mal hatte.

Frokelvester zum 3.: Die Kkf-Bremse

Und dann greinte Timo wieder: Da fehlt was, da an der Bremse!  Ja nee, stimmt ja auch.  Und so mußte Ermel, dem ja bekanntlich völlig schnurz ist, was da unterm Wagenboden baumelt, mal eben ein Steuerventil frokeln: aus einem Schaschlikspieß

Frokelvester zum zweiten

Erste Ergebnisse!  Ermels G 10 hatte es leider mal wieder leicht zerbröselt, also hatte er sich den nächsten gegriffen, diesmal einen unhandgebremsten.  Der ist bis auf die Stirnsäulen, den Lack und die Radsätze und Kupplungen auch schon fertig: Timo hat

Frokelvester: Was geht ab?

Nachdem wir letztes Jahr schon online ein sehr konstruktives gemeinsames Frokeln (mit Verbindung über IRC) durchgeführt hatten, ist es dieses Jahr noch eine Stufe krasser: wir sitzen hier zu viert (naja, zu dritt, einer labert nur ;-) ) und frokeln

Top