Nachdem Edgar in diesem Kommentar anmerkte, der Kurbelkasten meines Roco-Bremserhauses am Brawa-G 10 sitze doch wohl zu hoch, hier mal ein kleiner Vergleich mit dem Vorbild:
Vorbildfoto: Bustorff Slg. Carstens (Ausschnitt)
Trotz nicht gleicher Perspektive ist m.E. gut erkennbar, daß der Kurbelkasten auch beim Vorbild ähnlich weit oben angebracht ist: zumindest die Oberkante des Kurbelkastens auf Höhe der Türfensteroberkante geht schon mal in Ordnung. Vermutlich kommt der Irrtum daher, daß so ein G 10-Bremserhaus eine eigentlich ziemlich kleine Kiste ist. Das Ding ist vom Fußboden bis zum First gerade mal 1,92 m hoch, wie dieser Ausschnitt aus der Übersichtszeichnung zeigt:
Quelle: CD von Janssens/Schiffer
Schön zu erkennen ist auch die Anordnung der Bremskurbel im Bremserhaus. Somit gebe ich vorbehaltlich einer genaueren Modellbeaugapfelung schonmal eine Teilentwarnung: Roco hat hier zumindest keinen schlimmen Mist gebaut. Und ich auch nicht. *puh* :-) Vielleicht werde ich den Kurbelkasten aber nach unten verlängern müssen. Ich werde berichten.